Berichten des MDR zufolge soll ein verdeckter Ermittler vor 20 Jahren Informationen aus dem innersten Kreis der italienischen Mafiagruppe `Ndrangheta in Erfurt geliefert haben. Doch bereits nach wenigen Monaten sei das Verfahren überraschend eingestellt worden.

Ringo Mühlmann, innenpolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Thüringer Landtag, erklärt hierzu:

„Als Polizist habe ich keinerlei Zweifel an der Rechtmäßigkeit der damaligen Vorgänge. Die Thüringer Polizei macht in Zusammenarbeit mit den Staatsanwaltschaften einen sehr guten Job. Dass nun ausgerechnet die rot-grünen Parteien, die am liebsten jeglichen staatlich verdeckten Einsatz abschaffen wollen, 15 Jahre später die Aufklärung eines möglichen Behördenkompetenzgerangels fordern, ist nicht mehr als ein verlogenes Geplänkel der damaligen Opposition gegen die seinerzeit regierungstragende CDU. Die Landesregierung sollte, soweit überhaupt noch möglich, im Innenausschuss des Thüringer Landtages über die damaligen Gründe informieren.“