Die von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) angekündigten kostenlosen Corona-Schnelltests für jedermann werden nicht wie geplant ab dem 1. März 2021 zum Einsatz kommen. Die Schnellteststrategie soll zunächst beim Bund-Länder-Treffen nächste Woche besprochen werden. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) fordert, die Schnelltests mit einer konkreten Öffnungsstrategie zu verbinden. Neben kostenlosen Antigentests sollen auch Selbsttests in Form von Spuck- oder Gurgeltests für zu Hause zugelassen werden. Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) begrüßt den Einsatz von Selbsttests bei Kindern und fordert eine Weisungsbefugnis für mehr Corona-Tests in Kitas und Schulen.

Dr. Wolfgang Lauerwald, gesundheitspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Thüringer Landtag, erklärt hierzu:

„Ich habe meine Zweifel daran, dass, wie Herr Ramelow es behauptet, Spucktests auch für ein dreijähriges Kind kein Problem sind. Das Testverfahren ist kompliziert, also eben nicht so kinderleicht. Anwendungsfehler und damit reihenweise fehlerhafte Testergebnisse sind vorprogrammiert, die allesamt mit einem zusätzlichen PCR-Test überprüft werden müssen. Von der Landesregierung fordere ich eine zeitnahe öffentliche Klarstellung, wie konkret die Verteilung der kostenlosen Tests erfolgen wird, wie viele Tests in Thüringen in welchem Zeitraum zur Verfügung stehen werden und welche Kosten dieses Vorhaben verursachen wird.“