Nach heftiger Kritik sind die Pläne von Umweltministerin Anja Siegesmund (Grüne) für eine Erweiterung des Naturschutzgebietes Hohe Schrecke im Kyffhäuserkreis und im Kreis Sömmerda vorerst gescheitert.

Die umweltpolitische Sprecherin der AfD-Fraktion im Thüringer Landtag, Nadine Hoffmann, begrüßt die Entscheidung:

„Wieder einmal hat die intensive Arbeit der AfD-Fraktion Wirkung gezeigt. Wir konnten uns mit unserer Forderung, die Pläne für eine Erweiterung des Naturschutzgebietes Hohe Schrecke zu stoppen, durchsetzen und damit eine Enteignung von Waldbesitzern abwenden. Jedoch sind noch viele Fragen unbeantwortet geblieben. Die AfD-Fraktion wird daher weiterhin versuchen Transparenz im Verfahren zu schaffen und die Verschleierungstaktik von Frau Siegesmund offenzulegen. Auf Initiative der AfD-Fraktion wird sich der Umweltausschuss des Thüringer Landtages in seiner nächsten Sitzung erneut mit dem Thema befassen.“