Wie ein Sprecher des Bildungsministeriums mitteilte, sei die Schul-Cloud weiterhin als sicher einzustufen. Bei Einhaltung der Nutzerordnung könne es nicht passieren, dass sensible personenbezogene Daten abfließen. Anfang Februar hatte es einen Hackerangriff auf die Thüringer Schul-Cloud gegeben, wodurch das Lernportal für mehrere Stunden lahmgelegt wurde und Externe Zugang zu vertraulichen Daten von Lehrern und Schülern erhielten.

Jens Cotta, Sprecher für Datenschutz der AfD-Fraktion im Thüringer Landtag, erklärt hierzu:

„Es ist wie im Straßenverkehr: Nur weil es die StVO gibt, hält sich trotzdem nicht jeder an sie. Nach meiner Einschätzung wurde die Schul-Cloud nicht ordnungsgemäß administriert. Und auch ein Hacker wird sich wohl nicht an das Benutzerhandbuch der Schul-Cloud halten. Im Umgang mit den Daten von Minderjährigen fordere ich mehr Sensibilität, denn diese sind besonders schützenswert! Der Datenschutzbeauftragte ist unmittelbar und nicht erst nach Behebung der Mängel zu informieren.“