Seit der Ablehnung der Auflegung eines Härtefallfonds aufgrund eines eingeholten Gutachtens der Landesregierung gab es nochmals Gespräche zwischen dem zuständigen Innenministerium und der Linksfraktion. Hierauf hin verständigte man sich auf die Bereitstellung eines Betrages in Höhe von 5 Millionen Euro im Landeshaushalt des Freistaates, um besondere Härten der betroffenen Bürger für die nicht umfassten Zeiträume der Beitragsfreistellung der Jahre 2015 bis 2018 für Straßenausbaubeiträge abzufedern.

Robert Sesselmann, kommunalpolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Thüringer Landtag, erklärt hierzu:

„Dass nunmehr ein Abgeordneter der Linkspartei im nächsten Plenum im März eine mündliche Anfrage zum Fortschritt der Bemühungen der Regierung stellen muss, zeigt die angespannte Lage in der Rot-Rot-Grünen regierungstragenden Koalition. Offenbar scheint sich der zuständige SPD-Minister Maier nicht mehr an die Verabredungen erinnern zu wollen.“