Einer aktuellen Studie der Dualen Hochschule in Eisenach zufolge ist das Einfamilienhaus mit 90 Prozent die bei den Thüringern beliebteste Gebäudeform bei neu errichteten Gebäuden für Wohnzwecke. Die Zahlen der fertiggestellten Einfamilienhäuser sind seit mehr als einem Jahrzehnt stabil. 84 Prozent der Häuser werden in den Landkreisen gebaut.

Thomas Rudy, baupolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Thüringer Landtag, erklärt hierzu:

„Hieran erkennt man deutlich, dass die grüne Verbotspartei mit ihrem Vorstoß, der hart arbeitenden Mittelschicht ihren Traum vom Eigenheim unter dem Allzweck-Vorwand des sogenannten Klimaschutzes madigmachen zu wollen, in Thüringen vor verschlossene Türen läuft. Die Schaffung und der Besitz von Wohneigentum ist eine wichtige Triebfeder der regionalen Entwicklung im ländlichen Raum sowie ein wesentlicher Sicherheitsfaktor im Rentenalter. Wir brauchen deshalb eine Senkung der Grunderwerbssteuer, eine Vereinfachung der Baubürokratie sowie die Abschaffung der CO2-Steuer und des Klimagesetzes.“