Geschlossene Schulen und Kindergärten, Verbot des Vereinssports, Kontaktverbote – jungen Menschen fehlt ihr gewohnt strukturierter Tagesablauf. Thüringer Kinderärzte beklagen bisweilen bereits die vielseitigen Folgen und warnen auch vor einer drastischen Zunahme der Fettleibigkeit bei Kindern und Jugendlichen aufgrund ungesunder Ernährung und zu wenig Bewegung.

Zum „Tag der gesunden Ernährung“ erklärt der gesundheitspolitische Sprecher der AfD-Fraktion im Thüringer Landtag, Dr. Wolfgang Lauerwald:

„Durch die Corona-Maßnahmen verstärken sich Tendenzen, die sich aber auch schon vor der Krise abgezeichnet haben und auf die wir als Fraktion immer wieder hingewiesen haben. Zwölf Prozent aller Kinder im Freistaat sind übergewichtig oder adipös, womit nicht nur erhebliche Gesundheitsrisiken, sondern auch eine nicht zu verkennende Reduktion der Lebensqualität der Heranwachsenden und ein erhöhtes Risiko für Mobbing verbunden sind. Wir fordern daher eine gesunde, regionale und saisonale Mittagsversorgung in allen Thüringer Kindertageseinrichtungen und Schulen sowie einen Ausbau der Bewegungsförderung neben dem regulären Sportunterricht, zum Beispiel durch eine tägliche Bewegungsstunde.“