Die Coronakrise wird von einer skandalösen Korruptionsaffäre überschattet. Mehrere Politiker aus CDU und CSU haben sich nach bisherigen Erkenntnissen bei der Beschaffung von Masken persönlich bereichert – teilweise mit Beträgen im hohen sechsstelligen Bereich.

Björn Höcke, Fraktionsvorsitzender der AfD im Thüringer Landtag, fordert eine unverzügliche und vollständige Aufklärung:

„In der Masken-, Test- und Impfpflicht scheinen korruptionsanfällige Parlamentarier von CDU und CSU ein lukratives Geschäftsmodell entdeckt zu haben. Es ist zu befürchten, daß der Maskenskandal nur die Spitze des Eisbergs ist. Diese Kombination aus politischem und moralischem Versagen gehört ohne Wenn und Aber auf die Agenda der nächsten Bund-Länder-Konferenz. Ich erwarte von Bodo Ramelow, daß er von Frau Merkel die rückhaltlose Offenlegung sämtlicher Beschaffungswege für Corona-Schutzausrüstung, Tests und Impfstoffe einfordert.“