Nach Angaben der Ostdeutschen Psychotherapeutenkammer (OPK) ist die Nachfrage nach psychotherapeutischer Beratung und dabei insbesondere bei Kinder- und Jugendtherapeuten in der Corona-Krise wieder deutlich gestiegen. Im Mittelpunkt der Beratungen standen vor allem Fragen des Kinderschutzes, beispielsweise zu Gewalt in der Familie, so die OPK.

Hierzu erklärt Nadine Hoffmann, kinder- und jugendpolitische Sprecherin der AfD-Landtagsfraktion:

„Für Kinder und Jugendliche bedeutet der Corona-Lockdown einen derart drastischen Einschnitt in ihr Alltagsleben und Freizeitverhalten, dass negative psychische Folgeerscheinungen eher die Regel als die Ausnahme darstellen. Wie sehr die Familien unter der staatlich verordneten Ausnahmesituation leiden, belegt das Eingeständnis der OPK, dass Gewalthandlungen innerhalb der Familien und dabei insbesondere gegenüber den hilflosesten Familienmitgliedern offensichtlich stark zugenommen haben.

Einzig und allein die sofortige Rücknahme aller Lockdown-Maßnahmen und eine Rückkehr zur Normalität können einer derartigen Entwicklung wirksam entgegensteuern. Dies fordert die AfD-Fraktion bereits seit April 2020. Schulen und Kindergärten waren zu keinem Zeitpunkt Pandemietreiber, sie müssen schnellstmöglich wieder in vollem Umfang geöffnet werden!“