In einem Beitrag zu den Forderungen von Kai Christ, Vorsitzender der Gewerkschaft der Polizei (GdP) in Thüringen, nach Ausschluss aller AfD-Mitglieder schreibt der Sender auf seiner Netzseite[1], dies beträfe namentlich den AfD-Landtagsabgeordneten Torsten Czuppon, der in den kommenden Tagen mit einem Austrittsschreiben zu rechnen habe.

Hierzu erklärt der Thüringer AfD-Landtagsabgeordnete und Polizeihauptkommissar a.D. Torsten Czuppon:

„Der Beitrag von MDR AKTUELL zum Thema ‚Ausschluss von AfD-Mitgliedern aus der GdP‘ entbehrt bezüglich meiner Person, die von André Seifert in den Mittelpunkt seiner Berichterstattung gerückt wurde, jeder Grundlage. Ich war zu keinem Zeitpunkt Mitglied der Gewerkschaft der Polizei und hege auch keine Absicht auf Mitgliedschaft, fühle ich mich doch von der Deutschen Polizei-Gewerkschaft DPolG seit jeher bestens vertreten. Es ist jedoch überaus bedenklich, dass sich die Redakteure des MDR nicht einmal ansatzweise der Mühe unterziehen, derartige Fakten zu überprüfen, was durch ein kurzes persönliches Gespräch mit mir problemlos möglich gewesen wäre.

Im Gegensatz zur GdP gibt es in der DPolG keine Bestrebungen, Mitglieder und Mandatsträger einer demokratischen, sowohl auf europäischer als auch auf Bundes- und Landesebene in allen frei gewählten Parlamenten vertretenen Partei rechtswidrig ausschließen zu wollen. Das Bestreben der GdP, die Mitgliedschaft in der AfD regelrecht zu kriminalisieren, verstößt nicht nur gegen die einer Gewerkschaft auferlegten politischen Neutralität, sondern nicht minder gegen die Interessen unserer Polizeibeamten. So sehr ich als Polizeibeamter a.D. das Eintreten gegen grundgesetzwidrige extremistische Bestrebungen unterstütze, so verwundert bin ich, dass die GdP hingegen die Mitgliedschaft in der Partei ‚Die Linke‘ vollkommen kritiklos hinnimmt. ‚Die Linke‘ als die mehrfach umbenannte SED trägt nicht nur die Verantwortung für die vielen Mauertoten, sondern erweist sich bis heute als grundgesetzfeindliche Gruppierung, die sich gegen die freiheitlich-demokratische Grundordnung der Bundesrepublik stellt und linksextremistische Gewalttaten als vermeintlich ‚zivilen Ungehorsam‘ verharmlost. Wenn sich die GdP wirklich von Extremisten trennen will, sollte sie da beginnen, wo der wahre Extremismus geballt zu finden ist – und das ist nicht die AfD!“

[1] https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/politik/afd-gewerkschaft-polizei-ausschluss-100.html