Weil die formalen Voraussetzungen nicht erfüllt wurden, sind rund 13 Millionen Euro Bundesmittel aus dem Jahr 2020 zur Sanierung und Förderung von Thüringer Schlössern und Museen nicht abgerufen worden. Nach Auffassung des Thüringer Kulturministers, Prof. Dr. Benjamin-Immanuel Hoff (Linke), liege die Ursache hierfür im Antragstellungsverfahren und der Fehler damit beim Bund.

Tosca Kniese, kulturpolitische Sprecherin der AfD-Fraktion im Thüringer Landtag, erklärt hierzu:

„Minister Hoff versucht nun dem Bund den schwarzen Peter für seine Versäumnisse zuzuschieben. Dabei ist es mehr als offensichtlich, dass die Landesregierung bei der Antragstellung nicht sorgfältig gearbeitet und so leichtfertig dringend benötigte Projektmittel zum Erhalt der Thüringer Residenzkultur verspielt hat. Verpasste 13 Millionen Euro sind kein lapidarer Flüchtigkeitsfehler, sondern ein klares Zeichen von Regierungsversagen.“