Nach Einschätzung der Nachrichtenwebsite „Business Insider“ wird die Inflation in Deutschland unter anderem durch den deutlichen Ölpreisanstieg in diesem Jahr um bis zu drei Prozent steigen. Demgegenüber steigen die Renten in Mitteldeutschland nur um 0,72 Prozent, wie der Mitteldeutsche Rundfunk vermeldet.

Hierzu erklärt René Aust, sozialpolitischer Sprecher der AfD-Landtagsfraktion:

„Die Corona-Lockdown-Politik hat unseren Älteren ganz besonders geschadet. Viele leiden wegen der Isolation an Vereinsamung. Nun müssen sie auch noch für die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Lockdown-Politik zahlen! Weil die Rentenerhöhung sich an der Lohnentwicklung des Vorjahres orientiert und die Lohnentwicklung 2020 aufgrund der Corona-Maßnahmen der Mainstream-Parteien geradezu fatal war, werden die Renten in diesem Jahr nur um mickrige 0,72 Prozent steigen. Zugleich ziehen die Preise kräftig an – unter dem Strich ist das nichts anderes als eine kalte Enteignung. Das Leben wird für unsere Senioren also noch schwieriger.

Nach der erzwungenen Vereinsamung durch die Corona-Isolierung werden unsere Rentner nun finanziell im Regen stehen gelassen. Einmal mehr wird deutlich, dass die Regierungen in Bund und Land falsche Prioritäten setzen: Spendabel zeigen sich Bundes- und Landesregierung nur, wenn es um die üppige Alimentierung ihrer eigenen Klientel geht.“