Nachdem sich die CDU-Fraktion erst kürzlich noch geschlossen für eine Neuwahl des Thüringer Landtags am 26. September 2021 ausgesprochen hat, regt sich in der Unionsfraktion nun Widerstand. Einer aktuellen Umfrage des Erfurter Meinungsforschungsinstituts Insa zufolge käme die CDU derzeit auf 19 Prozent der Wählerstimme, im Februar waren es noch 22 Prozent.

Björn Höcke, Fraktionsvorsitzender der AfD im Thüringer Landtag, erklärt hierzu:

„Wenn es um das eigene Stück vom Kuchen und das persönliche Fortkommen geht, hört wie so oft die Freundschaft auf. Es ist ein politisches Armutszeugnis und ein durchsichtiges Manöver, die Auflösung des Thüringer Landtags möglichst so lange blockieren zu wollen, bis die Umfragewerte wieder vorteilhafter sind. Die jüngsten Korruptionsskandale zeigen, wie gern Mandate in der CDU zur persönlichen Bereicherung genutzt werden. Da liegt es auf der Hand, daß man seinen angewärmten Landtagssessel nicht kampflos hergeben möchte.“