Ungeachtet des Anfang dieser Woche verhängten Impfstopps spricht sich Ministerpräsident Ramelow dafür aus, die Impfungen mit dem umstrittenen Corona-Impfstoff „AstraZeneca“ unverzüglich wieder aufzunehmen. Allerdings sei es notwendig, zunächst das verlorengegangene Vertrauen in den Impfstoff wieder herzustellen.

Dr. Wolfgang Lauerwald, gesundheitspolitischer Sprecher der AfD-Landtagsfraktion, rät der Landesregierung:

„Wenn dem Ministerpräsidenten und seiner Gesundheitsministerin Werner so viel an ‚AstraZeneca‘ gelegen ist, wie sie neuerdings kundtun, dann sollten sie mit gutem Beispiel voranschreiten und sich vor laufender Kamera mit diesem Impfstoff impfen lassen. Wir würden in diesem Fall sogar einer Ausnahmeregelung für die Impfreihenfolge zustimmen.

Angesichts der bekanntgewordenen Nebenwirkung hegt eine Mehrheit unserer Bürger – sicherlich nicht zu Unrecht – massive Zweifel an der Wirksamkeit und Verträglichkeit von ‚AstraZeneca‘ sowie auch aller anderen zur Verfügung stehenden, viel zu schnell auf den Markt geworfenen Impfstoffe. Es muss daher zu jedem Zeitpunkt gewährleistet sein, dass sich die Bürger frei entscheiden dürfen, ob und mit welchem Impfstoff sie gegen Corona geimpft werden wollen. Sowohl eine Impfpflicht als auch die Einführung eines digitalen Impfpasses zur Gewährung von Sonderrechten verstoßen eindeutig gegen das Grundgesetz!“