Da das bisher in den Schulen eingesetzte Corona-Testpersonal anderweitig benötigt wird, weil die Mitarbeiter zugunsten des kostenlosen Testsystems für alle Bürger und des Ausbaus des Impfsystems abgezogen werden müssen, fordert Bildungsminister Holter die Schüler ab der kommenden Woche zu Corona-Selbsttests per Nasenabstrich oder Speichelprobe auf.

Hierzu erklärt Denny Jankowski, bildungspolitischer Sprecher der AfD-Landtagsfraktion:

„Ein deutlicheres Eingeständnis des Thüringer Regierungsversagen als die hanebüchene Forderung aus dem Bildungsministerium ist tatsächlich kaum noch denkbar. Es grenzt an Wahnsinn, jetzt auch noch unseren Schülern – und darunter sogar den Grundschülern – die Verantwortung für regelmäßige Coronatests zu übertragen, weil die Landesregierung nicht einmal ansatzweise in der Lage ist, ihre vollmundig angekündigte Teststrategie zu organisieren.

Welche psychischen Schäden mittel- und langfristig bei den Schülern zurückbleiben, wenn derartige Entgleisungen im wahrsten Sinne des Wortes Schule machen, ist nicht absehbar und wird uns noch über Jahrzehnte beschäftigen. Ein Bundesland, das eine derartige Landesregierung hat, braucht sich nicht zu wundern, wenn die Corona-Pandemie immer bedenklichere Nach- und Nebenwirkungen mit sich bringt, die weit über die gesundheitlichen Gefahren hinausgehen!“