Wie aus einem Rundbrief des Thüringer Bildungsministeriums hervorgeht [1], sollen nach den Osterferien an allen Thüringer Schulen Corona-Schnelltests zur Anwendung kommen. Demnach erhält jede Person, die an den Schulen lernt oder arbeitet vorerst freiwillig die Möglichkeit, sich zweimal pro Woche testen zu lassen. Sollten sich zu wenige Kinder und Jugendliche an der Testung beteiligen, sei nach Aussage des Bildungsministers Helmut Holter (Linke) auch eine Testpflicht denkbar.

Denny Jankowski, bildungspolitischer Sprecher der AfD-Landtagsfraktion, erklärt hierzu:

„Ganz offensichtlich bereitet Herr Holter Eltern und Kinder darauf vor, dass der Schultag künftig auch in Thüringen mit einem Corona-Test beginnen wird. Anstatt dieser vorgegaukelten Freiwilligkeit sollte der Minister besser gleich die Katze aus dem Sack lassen und offen aussprechen, was er tatsächlich im Schilde führt. Wir als AfD-Fraktion lehnen eine Testpflicht ganz klar ab. Jeder Schüler hat ein Recht auf Bildung und damit ein Recht auf die Teilnahme am Präsenzunterricht.“

[1] https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/corona-schulen-tests-100.html