Aufgrund von Lieferengpässen kann die vom Thüringer Bildungsministerium zugesagte Testhäufigkeit an Schulen im Freistaat bereits in der ersten Woche nicht eingehalten werden. Ende letzter Woche hatte Bildungsminister Helmut Holter (Linke) gegenüber dem MDR noch versichert, dass ausreichend Tests vorhanden seien [1].

Der bildungspolitische Sprecher der AfD-Landtagsfraktion, Denny Jankowski, erklärt hierzu:

„Dass die Landesregierung mit dem Infektionsgeschehen vollkommen überfordert ist, beweist aktuell auch das Test-Chaos an unseren Schulen. Von einem linken Minister hätte ich zumindest erwartet, dass er im Bereich Planwirtschaft über solide Grundkenntnisse verfügt. Aber weder die scheinen vorhanden noch die Kompetenz, einfache mathematische Gleichungen zu lösen. Die Zahlen der Schüler und Mitarbeiter an den Schulen im Freistaat sind bekannt. Damit ist es doch wahrlich kein Hexenwerk auszurechnen, wie viele Tests benötigt werden, wenn zweimal pro Woche getestet werden soll.“

[1] https://www.mdr.de/mdr-thueringen/corona-test-schule-holter-100.html