Neben Schulen müssen nun auch die Kindertagesstätten in Thüringen ab dieser Woche zweimal pro Woche Corona-Tests ermöglichen. Die Sinnhaftigkeit der flächendeckenden Testung ist bisweilen umstritten, da weder Kindertagesstätten noch Schulen als Pandemietreiber gelten.

Die jugendpolitische Sprecherin der AfD-Landtagsfraktion, Nadine Hoffmann, erklärt hierzu:

„Auch das viel zitierte Robert-Koch-Institut hat in einer Studie nachgewiesen, dass Kinder und Jugendliche eben nicht der Motor des Infektionsgeschehens sind. Auch geht für Kinder und Jugendliche keine besorgniserregende Gefährdung weder von SARS-CoV-2 noch von den Virusmutationen aus. Wie die Landesregierung auf Nachfrage bestätigte, gibt es nur eine äußerst geringe Anzahl schwererer Krankheitsverläufe bei Kindern und Jugendlichen und bis zum heutigen Tag keinen einzigen Todesfall in dieser Altersgruppe. Weder ist damit eine Testpflicht in Kindertagesstätten noch der Ausschluss von nicht-getesteten Kindern und Jugendlichen vom Unterricht gerechtfertigt und damit sind diese Maßnahmen strikt abzulehnen!“

Kleine Anfrage der Abgeordneten Nadine Hoffmann (AfD) „Erhöhte Gefahr von Mutationen des Coronavirus für Kinder und Jugendliche in Thüringen?“ – Drucksache 7/3041