Bereits im Mai letzten Jahres hat sich die AfD-Fraktion dafür stark gemacht, dass sich das Land Thüringen an der Beschaffung von Einsatzbekleidung für Thüringer Feuerwehren finanziell beteiligt. Denn bisweilen fehlt es vielen freiwilligen Feuerwehren an ordnungsgemäßer Schutzausrüstung für die Feuerwehrleute. Wir als AfD-Fraktion finden, dass es ein Unding ist, dass Menschen, die ihr eigenes Leben zum Schutz der Bevölkerung riskieren, sich den Helm teilen müssen oder genügend Einsatzkleidung fehlt, um kontaminierte Persönliche Schutzausrüstung umgehend auszutauschen. Offenbar wurde unsere Forderung nun von der Landesregierung aufgegriffen und unser kontinuierlicher Einsatz für die freiwilligen Feuerwehren in Thüringen trägt Früchte – AfD wirkt!

Auf Nachfrage des feuerwehrpolitischen Sprechers der AfD-Landtagsfraktion, Torsten Czuppon, bei der Landesregierung, wurde nun bekannt, dass aktive Feuerwehrangehörige künftig eine einmalige Pauschale in Höhe von 210 Euro zur Beschaffung von Einsatzbekleidung erhalten sollen. „Leider konnte mir die Landesregierung noch nicht sagen, ab wann genau die Zuwendungen beantragt werden können. Aber wir bleiben dran und werden dafür sorgen, dass dieses längst überfällige Vorhaben endlich in die Tat umgesetzt wird.“

Kleine Anfrage 7/1858