Die Landesregierung hat sich heute darauf verständigt, die formale Gleichstellung von Geimpften und Genesenen mit negativ Getesteten in einer neuen Corona-Landesverordnung zu verankern. Damit sollen beispielsweise Friseurbesuche zukünftig für Geimpfte auch ohne Test möglich sein.

Der gesundheitspolitische Sprecher der AfD-Landtagsfraktion, Dr. Wolfgang Lauerwald, erklärt hierzu:

„Was die stellvertretende Ministerpräsidentin Anja Siegesmund heute verkündet hat, kommt einer Impfpflicht durch die Hintertür gleich. Alle Grundrechte sollen offensichtlich nur diejenigen Bürger vollumfänglich zurückbekommen, die bereit sind, sich impfen oder ständig testen zu lassen. Dieser von rot-rot-grün forcierten Spaltung der Gesellschaft werden wir uns entschieden entgegenstellen. Wir dürfen in Deutschland niemals in die Situation kommen, in der sich Bürger nur noch frei in der Öffentlichkeit bewegen können, wenn sie sich mit ihrem Corona-Impfpass ausweisen können. Bisher hat das Bundesgesundheitsministerium keinen Plan entwickelt, den Status von ‚Genesenen‘ zu belegen. Das ginge nur mit Antikörpertests. Nicht jeder Genesene entwickelt jedoch Antikörper.“