Ein auf Facebook veröffentlichtes Video der Thüringer Sozialministerin Heike Werner (Die Linke) mit dem Titel „Thüringen krempelt die Arme hoch“ stieß beim Thüringer Feuerwehrverband auf massives Unverständnis. Mit der Darstellung eines Feuerwehrmannes in Einsatzuniform, die mit dem Slogan „Ich lasse mich impfen, weil ich mit den Jungs wieder Bier trinken möchte“ versehen wurde, habe sie die Arbeit der Feuerwehren abgewertet und die Kameraden lächerlich gemacht, erklärte der TFV jetzt in einem Brandbrief an das Ministerium und warf Werner „Respektlosigkeit“ vor.

Torsten Czuppon, feuerwehrpolitischer Sprecher der AfD-Landtagsfraktion, schließt sich der Verärgerung des TFV an:

„Die Verunglimpfung unserer Feuerwehrangehörigen durch die Thüringer Sozialministerin Heike Werner hat mich zutiefst erschüttert, zeigt sie doch deutlich, welchen Stellenwert unsere Feuerwehren bei der rot-rot-grünen Landesregierung tatsächlich einnehmen. Mittlerweile sollte sich auch in der Landesregierung herumgesprochen haben, dass ihr Einsatz nicht aus geselligem Beisammensein und dem Trinken von Alkohol besteht, sondern ausschließlich der Bekämpfung von Brand-, Unfall- und Großschadensereignissen dient. Wenn der Meldeempfänger beim Feuerwehrangehörigen auslöst, sind unsere Feuerwehren immer zur Stelle. Dafür ihnen unser Dank!

Ministerin Heike Werner hat wieder einmal dokumentiert, was ihr und der Landesregierung unsere Feuerwehren tatsächlich wert sind: Nämlich nichts!“