Am heutigen Donnerstag feiert die Thüringer Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule in Bad Köstritz ihr 30-jähriges Gründungsjubiläum. Zu dem Festakt wurden die im Thüringer Landtag vertretenen Fraktionen allerdings nicht eingeladen. Allein Thüringens Minister für Inneres und Kommunales, Georg Maier (SPD), nahm sich das Recht heraus, dem Festakt in dieser öffentlichen Einrichtung beizuwohnen. Eine Teilnahme von Abgeordneten der AfD-Fraktion wurde durch das Ministerium sogar untersagt. Gleichwohl finanziert der Freistaat Thüringen diese Einrichtung zur Aus- und Fortbildung unserer Feuerwehrangehörigen.

Dazu sagt Torsten Czuppon, Sprecher für Feuerwehr, Brand- und Katastrophenschutz der AfD-Fraktion im Thüringer Landtag:

„Dass der Innenminister eine öffentliche Einrichtung wie die Thüringer Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule Bad Köstritz als Machtinstrument missbraucht und die im Thüringer Landtag vertretenen Parteien von der Jubiläumsfeier ausschließt, grenzt schon an einen Skandal. Maier versucht damit zu kaschieren, dass sein nun schon mehr als sechs Jahre andauerndes Missmanagement bei den Feuerwehren einen kaum wiedergutzumachenden Schaden angerichtet hat, beispielsweise durch fehlendes Lehrpersonal – wovon viele Feuerwehrkameraden mit Blick auf die über einjährigen Wartezeiten auf Feuerwehr-Ausbildungslehrgänge ein Lied singen können.

Das Ansinnen von Innenminister Maier, die Thüringer Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule Bad Köstritz zu einer ‚Parteischule‘ verkommen zu lassen, spottet jeder Beschreibung. Die AfD-Fraktion wird diesem Ansinnen einen Riegel vorschieben. Wir stärken unseren Feuerwehren auch weiterhin politisch den Rücken. Jetzt erst recht!“