Mit Ausnahme einiger Individualsportarten wie Joggen sowie in Kleinstgruppen von Kindern und Jugendlichen ist eine Vielzahl von sportlichen Betätigungen für die Menschen in Thüringen seit Monaten untersagt. Dies betrifft nicht zuletzt die Freibäder, die dringend Planungssicherheit für die kommenden Monate benötigen, um weitere finanzielle Ausfälle zu vermeiden. Doch ungeachtet sinkender Corona-Infektionszahlen verzögert die Landesregierung eine Entscheidung zugunsten der Freibäder.

Dazu erklärt Uwe Thrum, Mitglied der AfD-Fraktion im Ausschuss für Bildung, Jugend und Sport:

„Angesichts sinkender Inzidenzwerte ist es absolut unverantwortlich, die Schließung unserer Freibäder weiter aufrecht zu erhalten. Im Ausschuss für Bildung, Jugend und Sport habe ich daher mit Nachdruck darauf aufmerksam, dass die Kommunen schnellstmöglich Planungssicherheit zur Öffnung ihrer Freibäder brauchen, denn die Vorbereitungen der bevorstehenden Saison laufen auf Hochtouren. Unabhängig fiktiver Inzidenzwerte muss eine öffentliche Nutzung der Freibäder möglich sein, um unserer Jugend und den Familien ein wenig Normalität in den Sommermonaten zurückzugeben.

Ich fordere die Landesregierung auf, die Schließung der Freibäder unverzüglich aufzuheben und die Verantwortung nicht länger auf die Kommunen abzuwälzen. Die Entscheidung ist längst überfällig!“