Einem Bericht des Tagesspiegels zufolge1 sieht der Präsident des „sogenannten“ Verfassungsschutzes in Thüringen, Stephan Kramer, deutliche Parallelen zwischen dem Bundestagskandidaten Hans-Georg Maaßen (CDU) und dem AfD-Landesvorsitzenden, Björn Höcke.

Björn Höcke, Fraktionsvorsitzender der AfD im Thüringer Landtag, erklärt hierzu:

„Herr Kramer steht nächste Woche wegen wiederholter und offenkundiger Neutralitätspflichtverletzung vor Gericht. Desungeachtet stellt der von Innenminister Maier und Ministerpräsident Ramelow ins Amt gehievte Behördenleiter erneut unter Beweis, daß er das politische Wasser nicht halten kann: Einen Tag vor einer wichtigen Landtagswahl und wenige Monate vor der Bundestagswahl mißbraucht der Verfassungsschutzpräsident wiederum sein Amt, um in die Tagespolitik einzugreifen. Wenn Maier und Ramelow ihren Zögling und Irrläufer Kramer nicht sofort entlassen, schaden sie willentlich dem Ansehen des Freistaates Thüringen. Kramer muß endlich seinen Schlapphut nehmen!“

1 Quelle: https://www.tagesspiegel.de/politik/weiter-kritik-an-cdu-bundestagskandidaten-verfassungsschutzchef-kramer-vergleicht-maassen-mit-afd-mann-hoecke/27257470.html