Auch mit der CDU werde Benzin „richtig teuer“, gab Unionsfraktionschef Brinkhaus laut Medienberichten zu und entlarvte damit die CDU erneut als Grünen-Nachahmer-Verein. Scheinbar haben die zeitweise guten Umfragewerte der Grünen im Bundestrend bei der CDU wieder einmal dazu geführt, die Interessen der eigenen Wähler und der Bürger des Landes hinter der Anbiederungsstrategie an den politischen Mitbewerber und den Zeitgeist hintanzustellen.

Dazu sagt Tosca Kniese, wirtschaftspolitische Sprecherin der AfD-Fraktion im Thüringer Landtag:

„Die ständigen exorbitanten Erhöhungen der Strom- und Kraftstoffpreise schaden der deutschen und thüringischen Wirtschaft enorm. Das Ansinnen, die Verbesserung der Ökobilanz durch die Vernichtung des eigenen Industriestandorts herbeizuführen, muss scheitern und wird noch – wenn wir diese Entwicklung nicht aufhalten – zu einem bösen Erwachen für alle führen. Zudem belasten höhere Spritpreise die arbeitende Bevölkerung der unteren und mittleren Einkommensschichten am stärksten, was eine weitere Last auf den Schultern der Finanziers dieses Landes bedeutet.

Die AfD lehnt eine solche wirtschafts- und sozialfeindliche Politik ab! Wir wollen keinen Ökosozialismus mit horrenden Abgabenlasten für die produktivsten Teile der Bevölkerung, sondern stattdessen eine Politik der positiven Anreize für nachhaltiges und innovatives Unternehmertum schaffen.“

Thomas Rudy, verkehrspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Thüringer Landtag, ergänzt:

„Im Mai 2021 mussten Deutschlands Autofahrer für Superbenzin rund ein Viertel mehr bezahlen als im gleichen Monat des vorherigen Jahres. Auch der Dieselpreis hat merklich angezogen – der Anstieg gegenüber dem Vorjahresmonat beträgt knapp ein Fünftel. Der Treibstoff Flüssiggas legte ebenfalls um etwa 14 Prozent zu. Die Belastungen der Autofahrer sind jetzt bereits am Limit; offensichtlich wollen Grüne, SPD und CDU, dass Autofahren nur noch für reichere Bevölkerungsschichten möglich ist. Gerade in unseren ländlichen Gegenden ist der Öffentliche Nahverkehr für viele Pendler keine nutzbare Option. Die Mobilität der Bevölkerung muss erhalten bleiben, wir fordern diese Preisspirale zu stoppen und die CO2-Steuer wieder abzuschaffen.“