Wie das Statistische Bundesamt mitteilte, nutzen rund 18,4 Millionen, also 88 Prozent der Pendler in Deutschland das Auto, um mindestens einen Teil der Strecke zur Arbeit zu fahren. In Thüringen pendelt etwa jeder Siebte zur Arbeit.

Thomas Rudy, verkehrspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Thüringer Landtag, erklärt hierzu:

„In der Debatte um steigende Benzinpreise und die CO2-Abgabe muss es gerade auch in einem Flächenland wie Thüringen darum gehen, Vielfahrer finanziell wirksamer zu entlasten, als dies bisher der Fall ist. Als AfD fordern wir daher eine Anhebung der Pendlerpauschale auf mindestens 40 Cent pro Kilometer und eine regelmäßige Anpassung, so wie es beim Einkommensteuertarif der Fall ist. Einerseits sollen Arbeitnehmer immer flexibler werden und auch Jobs in entfernten Städten annehmen, andererseits dann aber auf den daraus entstehenden Kosten sitzen bleiben. Das kann nicht sein! Nicht nur das Leben in den Städten, sondern auch auf unseren Dörfern muss bezahlbar sein und dazu gehört nun einmal auch das Auto.“