Aus der Antwort auf eine Kleine Anfrage der AfD-Fraktion[1] geht hervor, dass sich der Krankenstand in den Polizeibehörden im vergangenen Jahr auf durchschnittlich deutlich über zehn Prozent eingepegelt hat. Selbst statistische Ausreißer auf bis zu 16 Prozent im Jahr sind in einigen Dienststellen keine Ausnahme, sondern spiegeln nur die schwierige Personalsituation in den Inspektionsdiensten wider.

Hierzu erklärt Ringo Mühlmann, innenpolitischer Sprecher der AfD-Landtagsfraktion:

„Um den Krankenstand in der Thüringer Landespolizei wieder auf ein normales Maß herunterzufahren, müssen endlich Prioritäten gesetzt und künftig noch mehr Polizisten eingestellt werden. Meine Kollegen in den Dienststellen fordern ebenfalls bereits seit Jahren eine echte Entlastung der angespannten Personalsituation.

Dazu ist es zwingend erforderlich, die Kapazitäten für die Ausbildung an der Polizeischule maßgeblich zu erhöhen und auf diese Weise den Grundstein für eine personelle Aufstockung der Polizei zu legen. Eine solche Erhöhung setzt den priorisierten und umfassenden Ausbau des Standortes in Meiningen voraus. Da die notwendigen Arbeiten mehrere Jahre in Anspruch nehmen und in den letzten sechs Jahren rot-rot-grüner Landesregierung vernachlässigt wurden, fordere ich die Landesregierung auf, die zugrundeliegende Planung endlich ernsthaft zu beginnen.

Um die Möglichkeiten der Gesundheitsprävention und eines langfristigen Abbaus der aktuell zu hohen Krankenquote zu erörtern, werde ich zeitnah wieder das Gespräch mit der zuständigen Gesundheitsmanagerin der Thüringer Polizei suchen.“

[1] Drucksache 7/3163