Nach langen Verhandlungen haben sich die Fraktionen im Thüringer Landtag darauf verständigt, dass Auszubildende in den Gesundheitsfachberufen künftig auch an freien Schulen in Thüringen kein Schulgeld mehr zahlen müssen. Bereits im März 2020 hatte die AfD-Fraktion eine Reform der Ausbildungsfinanzierung und die Abschaffung des Schulgeldes gefordert.

Hierzu erklärt der Physiotherapeut und Abgeordnete der AfD-Fraktion im Thüringer Landtag, Birger Gröning:

„Die Koalition aus Rot-Rot-Grün und CDU schmückt sich wieder einmal mit fremden Federn, wenn sie sich jetzt für die Abschaffung der Schulgeldfreiheit feiern lässt. Bedauerlicherweise springen auch die Mainstream-Medien auf diesen Zug auf und zeichnen ein verzerrtes Bild. Während andere Bundesländer das Schulgeld bereits abgeschafft haben, wartete die Ramelow-Regierung fünf Jahre auf eine sogenannte bundeseinheitliche Regelung. Erst als die AfD-Fraktion im März letzten Jahres einen Antrag in den Landtag einbrachte, kam Bewegung in die Thüringer Politik. Jetzt gut ein Jahr später ist die Schulgeldfreiheit erfreulicherweise fast erreicht. Die AfD war hier also der Taktgeber. Leider wird dies von den Medien nicht transportiert.“