Zu den heutigen Diskussionen im Thüringer Landtag über die einstweilige Verschiebung der Einsetzung eines Untersuchungsausschusses zur politisch motivierten Gewaltkriminalität erklärt Torben Braga, parlamentarischer Geschäftsführer der AfD-Landtagsfraktion:

„Der Antrag der AfD-Fraktion auf Einsetzung eines Untersuchungsausschusses zum Themenkomplex ‚Treuhandanstalt in Thüringen‘ musste zurückgezogen werden, da es kurzfristige Hinweise auf Konkretisierungsbedarf hinsichtlich des Untersuchungsgegenstands gab. Dies wurde der Parlamentsverwaltung und auch der Parlamentarischen Geschäftsführung der CDU-Fraktion umgehend mitgeteilt und in der sich anschließenden Diskussion wurde unsererseits sogar dem Vorschlag zugestimmt, die Reihenfolge des Vorschlagsrechts für den konkreten Fall dieses Ausschussvorsitzes zu tauschen. Dieser Vorschlag scheiterte jedoch an der dafür notwendigen Zustimmung anderer Fraktionen.

Die inzwischen seitens verschiedener CDU-Vertreter geäußerten Vorwürfe in Richtung meiner Fraktion entbehren daher jeder objektiven Grundlage.“