Wie das Thüringer Landesamt für Statistik mitteilte, lagen die Verbraucherpreise im Juni 2021 um 2,1 Prozent über dem Vorjahresniveau. Insbesondere im Bereich Verkehr sind die Preise deutlich angestiegen (plus 8,3 Prozent). Am stärksten verteuerten sich die Kraftstoffpreise (plus 23,9 Prozent).

Hierzu erklärt der verkehrspolitische Sprecher der AfD-Landtagsfraktion, Thomas Rudy:

„Die Regierung macht hier Politik mit der Preisschraube. Indem den Autofahrern immer mehr Geld aus der Tasche gezogen wird, versucht man die Bürger zu einem Volk von Radfahrern und Nutzern des Öffentlichen Nahverkehrs umzuerziehen. Wir haben in Thüringen keine Millionenmetropolen mit flächendeckendem ÖNPV-Netz. Es macht daher keinen Sinn, die Verkehrskonzepte aus Hamburg, München oder Berlin zu übernehmen. Wir fordern ein Ende der Preistreiberei und der Ausbeutung der Autofahrer. Insbesondere der CO2-Steuerwucher muss sofort wieder abgeschafft werden. Als AfD-Fraktion setzen wir uns für unsere Autofahrer und den Individualverkehr ein.“