Zum Start von Meisterbonus und Meistergründungsprämie in Thüringen erklärt der handwerkspolitische Sprecher der AfD-Landtagsfraktion, Uwe Thrum:

„Das von Rot-Rot-Grün und CDU auf den Weg gebrachte Paket hält nicht ein, was dem Handwerk noch zu Beginn des Jahres 2020 in Aussicht gestellt wurde. Der Weg ist richtig, greift aber noch viel zu kurz. Aus unserer Sicht muss die Meisterausbildung sowie die höhere Ausbildung mit dem Niveau DQR 6 und DQR 7 in Thüringen unabhängig vom Wirtschaftszweig kostenfrei gestellt werden. Denn während die Bachelor- und Masterausbildung an der Hochschule unentgeltlich angeboten wird, muss der geprüfte Industriemeister Fachrichtung Metall 8.300 Euro für seine Ausbildung aufbringen. Auch hätte die Meistergründungsprämie höher ausfallen müssen. Wir haben uns im Landtag seinerzeit für 15.000 Euro ausgesprochen.“