Die Kosten für die Pflege im Heim sind in Thüringen weiter gestiegen. Wie aus aktuellen Daten des Verbands der Ersatzkassen (vdek) hervorgeht, beträgt der Eigenanteile landesweit durchschnittlich 1.724 Euro im Monat und damit 234 Euro mehr als zu Beginn des Jahres 2020.

René Aust, sozialpolitischer Sprecher der AfD-Landtagsfraktion, erklärt hierzu:

„Das Pflegesystem wird bloß noch durch Rechtsbruch, Unterbezahlung der Beschäftigten und Vernachlässigung der menschlichen Bedürfnisse der Pflegebedürftigen aufrechterhalten. Nun werden auch noch die Angehörigen finanziell überfordert. Den Bürgern und Beteiligten wird etwas vorgemacht. Gute Pflege wird es auf Dauer nur geben, wenn der Bund deutlich mehr finanzielle Mittel bereitstellt und die Angehörigen entlastet. Dazu gehört eben auch die Übernahme der Investitionskosten für die Pflegeeinrichtungen!“