Im gesamten Freistaat Thüringen beliefen sich die Kosten für die Cyberabwehr im vergangenen Jahr schätzungsweise auf etwa 20 Millionen Euro und damit etwa 15 bis 20 Prozent der IT-Ausgaben des Landes. Die Hackerangriffe auf IT-Systeme nehmen ständig zu.

Hierzu erklärt Ringo Mühlmann, innenpolitischer Sprecher der AfD-Landtagsfraktion:

„Die Aufklärung über die Gefahren durch Straftäter ist Aufgabe der polizeilichen Beratungsstelle. Nachdem dieser präventive Bereich seit vielen Jahren dem immer stärker werdenden Personalproblem der Polizei zum Opfer fällt, wäre es an der Zeit die Beratungsstellen endlich wieder gezielt mit mehr Personal auszustatten. Ich fordere die Landesregierung auf diesen wichtigen Bereich personell zu stärken und präventiv auch zum Schutz gegen die zunehmenden Hackerangriffe zu beraten.“