Die Thüringer Landesregierung hält an ihren Plänen fest, diejenigen Eltern mit einem Bußgeld zu sanktionieren, deren Kinder zu Beginn des neuen Schuljahres oder im Fall der höchsten Corona-Warnstufe 3 ungetestet am Unterricht teilnehmen. Ausgenommen sind geimpfte oder genesene Schüler. Geplant sei nach Aussage von Bildungsminister Helmut Holter (Linke) eine gestaffelte Regelung mit einem Bußgeld zwischen 60 bis 250 Euro.

Denny Jankowski, bildungspolitischer Sprecher der AfD-Landtagsfraktion, erklärt hierzu:

„Für die AfD-Fraktion sind verpflichtende Corona-Tests unter Androhung von Bußgeldern nicht hinnehmbar. Herr Holter selbst bestätigte heute die geringen Corona-Fallzahlen an unseren Schulen und bekräftigte das Recht aller Kinder und Jugendlicher auf Präsenzunterricht. Dieses Recht an eine Testpflicht zu knüpfen und nun allen Ernstes auch noch mit Bußgeldern zu belegen ist unverhältnismäßig und eine weitere herbe Niederlage für die Freiheitsrechte in unserem Land.“