Nachdem die AfD-Fraktion bereits im Mai diesen Jahres das fehlende Interesse des Bildungsministers Helmut Holter (Linke) an der Aufarbeitung der durch die Corona-Politik der Landesregierung verursachten Lernrückstände bemängelt hat, unterstreicht die Antwort der Landesregierung auf eine Mündliche Anfrage des Abgeordneten Denny Jankowski (AfD) [1], dass das Ministerium weiterhin keinen Anlass zum Handeln sieht.

Hierzu erklärt der bildungspolitische Sprecher der AfD-Landtagsfraktion, Denny Jankowski:

„Es ist äußerst bedauerlich, wenn sich das Ministerium nach gut eineinhalb Jahren und unzähligen ausgefallenen Unterrichtsstunden hinstellt und meint, es würde ausreichen, wenn die Lehrer die Hausaufgaben kontrollierten. Auch das Online-Programm ‚IleaPlus‘ greift hier viel zu kurz, weil es nur die Fächer Mathe und Deutsch in den Klassenstufen 1 bis 6 abdeckt. Was wir brauchen, ist eine flächendeckende Lernstandserhebung in ganz Thüringen in allen Fächern für alle Schüler, um die durch die rot-rot-grüne Corona-Politik entstandenen Lernrückstände überblicken und geeignete Maßnahmen ergreifen zu können.“

[1] Mündliche Anfrage des Abgeordneten Denny Jankowski (AfD) „Lernstandserhebungen in Thüringen“ (Drucksache 7/4088)