Wie aus Antworten von Bundes- und Landesregierung auf diesbezügliche Anfragen hervorgeht, hat es das Thüringer Ministerium für Infrastruktur, Landwirtschaft und Forsten unterlassen, sich beim zuständigen Bundesministerium für den zweigleisigen Ausbau der Mitte-Deutschland-Bahnverbindung stark zu machen. Damit droht ein weiteres Abhängen des ländlichen Raumes durch die Landesregierung.

Hierzu erklärt Thomas Rudy, infrastrukturpolitischer Sprecher der AfD-Landtagsfraktion:

„Ganz offensichtlich wird den Menschen, die außerhalb der Großstädte Thüringens leben, auf der Prioritätenliste der Landesregierung nur ein Schattendasein zugebilligt. Anders ist es nicht zu erklären, dass ein Ministerium ein derart wichtiges Projekt wie den dringend notwendigen Ausbau der Mitte-Deutschland-Verbindung zwischen Jena und Gera komplett verschludert und den ländlichen Raum weiter im Regen stehen lässt. Dass die Minderheitsregierung jetzt abwiegelt und so tut, als könne sie die verzwickte Situation durch Nachverhandlungen mit dem Bund noch retten, ist für die betroffenen Menschen in Ostthüringen ein Schlag ins Gesicht und wirft ein bezeichnendes Licht auf die gesamte Landesregierung!“