Zur Forderung der Thüringer Umweltministerin, Anja Siegesmund (Bündnis 90/Die Grünen), die AfD auch künftig vom Kirchentag und sämtlichen bundesweiten Treffen der evangelischen kirchlichen Basis auszuschließen, erklärt Corinna Herold, religionspolitische Sprecherin der AfD-Landtagsfraktion:

„Die Einlassungen von Frau Siegesmund sind heuchlerisch. Wer durch Ausgrenzung und Diffamierung glaubt, eine im Übrigen für die Werte des christlichen Abendlandes streitende Kraft von Kirchentagen ausschließen zu müssen, zeigt nicht nur, dass er von der christlichen Botschaft nicht viel verstanden hat, sondern auch, dass er die kritische Diskussion scheut. Das wird allerdings niemanden verwundern, der weiß, dass die evangelischen Kirchentage längst zu einem ideologischen Forum in der Hand linksgrüner NGOs und Interessenvertreter geworden sind, die alles Mögliche im Sinn haben mögen – nur nicht das Evangelium Jesu Christi – und die gesellschaftliche Wirklichkeit nicht annähernd abbilden.“