Im Dezemberplenum fordert die AfD-Fraktion Thüringen die Landesregierung auf, ein tragfähiges Konzept der gleichwertigen Ausweisung von Natur- und Landschaftsschutzgebieten auf Landesebene zu erarbeiten sowie die personelle und materielle Unterstützung der zuständigen Naturschutzbehörden.

Dazu sagt die fachpolitische Sprecherin für Umwelt und Energie, Nadine Hoffmann:

„Im Vergleich zu anderen Flächenbundesländern erfolgt die Ausweisung von Landschaftsschutzgebieten nur zögerlich. Wie für die Naturschutzgebiete ähnlich, fordern wir ebenfalls ein Konzept zur Priorisierung für eine Ausweisung von Landschaftsschutzgebieten in Thüringen. Im Jahr 2009 wurde das letzte Landschaftsschutzgebiet in Thüringen ausgewiesen. Laut Umweltministerium sind in den nächsten Jahren keine Ausweisungen geplant. Ziel des Antrages ist es, bei den Landschaftsschutzgebieten aufzuholen und charakteristische Gebiete im ländlichen Thüringer Raum für den sanften Tourismus attraktiv zu gestalten und bekannt zu machen und das Landschaftsbild zu erhalten.“