Nach dem „Corona-Fahrplan“ des Thüringer Bildungsministers Helmut Holter (Die LINKE) soll der Schulunterricht erst ab dem 05. Januar 2022 als Distanzunterricht beginnen. Ab dem 15. Januar soll es mit Wechselunterricht weitergehen.

Denny Jankowski, der bildungspolitische Sprecher der AfD-Fraktion Thüringen erklärt dazu:

„Wieder einmal zeigt sich, wie wenig man sich auf das Wort des Bildungsministers verlassen kann. All seinen Beteuerungen zum Trotz, werden die Schulen nach den Ferien nun doch geschlossen. Dass Distanzunterricht nicht funktioniert und ebenso eine hohe Belastung für Schüler, Lehrer und Familien ist, haben uns doch die vergangenen zwei Jahre gelehrt. Die enormen Bildungslücken können kaum wieder aufgeholt werden. Es ist ein Trauerspiel, wenn nach zwei Jahren Pandemie für die Regierung nur ‚Schließungen‘ zählen, aber Schulen gar keine ‚Pandemietreiber‘ sind. Wir fordern, lasst die Schulen auf und beginnen wir mit dem Virus zu leben.“