Am 23.12. verkündet das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport noch, dass die Schulen am 3. und 4. Januar geschlossen bleiben sollen und ab dem 5. Januar bis 14. Januar ausschließlich Distanzunterricht stattfindet. In der am 28.12. erschienenen Allgemeinverfügung1 des Ministeriums wurden diese Aussagen nun revidiert.

Denny Jankowski, der bildungspolitische Sprecher der AfD-Fraktion Thüringen erklärt dazu:

„Das Vorgehen ist an Dilettantismus nicht zu übertreffen. Ein Blick ins Bundesinfektionsschutzgesetz hätte gereicht, um festzustellen das Schulschließungen nicht mehr möglich sind. Was die Eltern, Schüler und Lehrer brauchen, sind Planungssicherheit und keine ungeprüften Schnellschüsse des Bildungsministeriums die nach wenigen Tagen wieder revidiert werden müssen. Der Bildungsminister sollte sich darauf konzentrieren, den Präsenzbetrieb an den Schulen aufrechtzuerhalten, denn dieser kann nicht durch Distanzunterricht oder Heimarbeit ersetzt werden.“

1)https://bildung.thueringen.de/fileadmin/2021/2021-12-28_TMBJS_Allgemeinverfuegung_Kita-Schule-Jugendhilfe-Sport.pdf