Für das kommende Plenum hat die AfD-Fraktion im Thüringer Landtag eine energiepolitische Initiative gegen steigende Preise eingereicht. In ihrem Antrag fordert die Fraktion die Landesregierung auf, sich auf Bundesebene für die Inbetriebnahme und gegen Sanktionen, die Erdgaspipeline Nord Stream 2 betreffend, einzusetzen. Erdgas spielt für die Energieversorgung des Freistaats eine bedeutende Rolle.

Dazu sagt Nadine Hoffmann, die Sprecherin für Energiepolitik:

„Angesichts der steigenden Energiepreise und der damit einhergehenden Belastung, vor allem für Geringverdiener und einkommensschwache Familien, ist eine sichere und bezahlbare Energieversorgung unabdingbar. Thüringen importiert einen Großteil seines Energiebedarfes. In dieser Situation auf außenpolitische Spielchen und Konfrontation mit dem Erdgaslieferanten Russland zu setzen, ist verantwortungslos.

Die Energiepreise haben mittlerweile Rekordniveau erreicht. Dem mit Heizkostenzuschüssen entgegenzukommen, lindert nur Symptome. Es braucht eine kluge Energiepolitik zu Gunsten aller Verbraucher und ohne weitere Eskalation mit Russland. Wir erwarten von der Landesregierung, aber auch von der Bundesregierung vorausschauend zu handeln.“