Wie das Bildungsministerium bekannt gab, solle es bei zwei Corona-Schnelltests an Thüringer Schulen bleiben, da der Sinn bei einer höheren Testfrequenz epidemiologisch nicht erwiesen sei.

„Generell werden an den Schulen asymptomatische – also gesunde – Schüler getestet, weil diejenigen, die Symptome haben, zu Hause bleiben müssen“, sagt der AfD-Bildungspolitiker Denny Jankowski und fordert:

„Wer doch einen positiven Test hat, ist nicht automatisch an Corona erkrankt und somit auch nicht zwangsläufig infektiös. Dennoch wird zwei Mal pro Woche Schulzeit für die Tests aufgewendet. Wer meint, dass in den Schulen die Testfrequenz erhöht werden soll, hat offenbar kein Interesse am Lernerfolg der Kinder. Den Kindern würde es helfen, wenn die Quälerei durch das ständige Testen und insbesondere die Maskenpflicht im Unterricht sofort beendet werden würde.“