In der Debatte um die Erstattung von Kita- und Hortbeiträgen für Eltern, die wegen der Corona-Maßnahmen die Kinderbetreuung nicht wahrnehmen konnten, stellt Nadine Hoffmann, Mitglied im Ausschuss für Bildung, Jugend und Sport, fest:

„Wir erneuern unsere Forderung, die Beiträge komplett zu erstatten und die Eltern auf diesem Wege schnell und rückwirkend zu entlasten. Unsere Position zur Erstattung der Elternbeitragspflicht bekräftigen wir somit: Nur wer die Betreuung in Anspruch nehmen kann, muss dafür auch zahlen. Dies hatten wir bei der Beratung im Landtag durch einen Antrag auf Spitzabrechnung gefordert, der abgelehnt wurde. Die derzeitigen Schuldzuweisungen zwischen Rot-Rot-Grün und CDU helfen Eltern nicht weiter, es liegt nun an der Landesregierung die volle Erstattung zeitnah umzusetzen.“