Am morgigen 15.03.2022 tritt die einrichtungsbezogene Impfpflicht in Kraft. Dies nimmt René Aust, der sozialpolitische Sprecher der AfD-Fraktion im Thüringer Landtag, zum Anlass, die Forderung der AfD nach einer Rückabwicklung der Impfpflicht zu wiederholen und sich mit den nun von der Impfpflicht betroffenen medizinischen Personal solidarisch zu erklären:

„Die AfD-Fraktion Thüringen fordert nach wie vor, dass die einrichtungsbezogene Impfpflicht abgeschafft wird, da ein massiver Versorgungsmangel im Gesundheitsbereich droht.  Außerdem ist es unmoralisch und grundgesetzwidrig, das medizinische Personal zu einer Impfung zu drängen, von der es nicht überzeugt ist. Ungeimpftes Personal, dem vor einem Jahr noch zu Recht Beifall geklatscht wurde, jetzt derart fallen zu lassen, ist unverschämt! Unsere Pflegekräfte, Ärzte, Physiotherapeuten und weitere Leistungsträger im Gesundheitssystem verdienen Respekt. Dazu gehört auch der Respekt vor der Entscheidung, sich nicht gegen Corona impfen lassen zu wollen. Die AfD steht felsenfest an der Seite der Betroffenen!“