Angesichts der voraussichtlich dramatischen Folgen für die weltweite Ernährungssituation, die in diesem Jahr der Wegfall der Ukraine und Russlands als landwirtschaftliche Exportnationen zur Folge haben werden, fordert der landwirtschaftspolitische Sprecher der AfD-Landtagsfraktion Thüringen, Jörg Henke, die Landesregierung auf, Stellung zu beziehen.

„Schon vor dem russischen Überfall auf die Ukraine zeichnete sich durch die hohen Gaspreise ein Engpass in der Versorgung der heimischen Landwirtschaft mit Düngemitteln ab. Durch den Krieg in der Ukraine und die Sanktionspolitik gegenüber Russland wird sich die Lage noch verschärfen, da Russland und die Ukraine auch bedeutende Produzenten für Düngemittel sind“.

Die AfD-Landtagsfraktion Thüringen hat zu dieser Thematik eine mündliche Anfrage an die Landesregierung für das kommende Plenum eingereicht. Dazu erklärt Jörg Henke: „Mit Beginn der Anbausaison muss die Landesregierung jetzt Rede und Antwort stehen, wie die Ernährungssicherheit im Freistaat gewährleistet werden kann. Grüne Blütenträume, wie die Erhöhung des Anteils des ökologischen Landbaus auf mindestens 10 Prozent der Anbaufläche in Thüringen, wie sie die Landesregierung zum Ziel ausgegeben hat, müssen jetzt auf ihren Wirklichkeitsbezug hin überprüft werden, da sie zwangsläufig weitere Ernteausfälle zur Folge haben werden.  Der Versorgungssicherheit der Bürger muss nunmehr Priorität eingeräumt werden“.