In der Debatte über die Betreuung und Beschulung ukrainischer Flüchtlingskinder stellt der bildungspolitische Sprecher, Denny Jankowski, für die AfD-Fraktion Thüringen klar, dass schnell ein Konzept für diese Situation geschaffen werden muss.

„Es ist festzuhalten“, so Jankowski, „dass nun eine humanitäre Katastrophe auf unser marodes Bildungssystem trifft und nicht erneut die gleichen Fehler gemacht werden dürfen wie bei der Migrationswelle 2015/16. Es dürfen weder Sprachbarrieren ignoriert noch Lehrer und Pädagogen mit dem Problem wiederholt allein gelassen werden. Ich möchte vor einer weiter zunehmenden Belastung des Lehrpersonals aber auch der Kinder warnen.

Unserer Auffassung nach sollten ukrainische Kinder daher in separaten Gruppen oder Klassen primär durch Landsleute in ihrer Landessprache und nach ukrainischen Lehrplänen unterrichtet werden. Jegliche Unterstützung soll ihnen dabei auch zugutekommen. Wir plädieren zudem für eine Bestandsaufnahme ukrainisch sprechender Pädagogen sowie Trainern in Sportvereinen, um eine der Situation angebrachte Fürsorge leisten zu können.“