Wie die Deutsche Presseagentur heute mitteilt, könnten mit der Rentenerhöhung ab 01. Juli 2022 etwa 4.000 Senioren mehr in Thüringen steuerpflichtig werden. Damit steigt die Gesamtzahl der Rentner, die in Thüringen Steuern zahlen müssten auf 180.000.

Der sozialpolitische Sprecher der AfD-Fraktion Thüringen, René Aust, führt hierzu aus:

„Als Alternative fordern wir seit langem die deutliche Anhebung des Steuerfreibetrages. Dadurch würden Familien, Geringverdiener sowie die Mittelschicht entlastet werden. Rentner würden gar nicht erst zur Kasse gebeten werden und könnten ihren wohlverdienten Lebensabend ohne zusätzlich Abgaben genießen.

Gegenfinanziert würde die Anhebung des Steuerfreibetrages durch die Streichung linksgrüner Ideologieprojekte, wie beispielsweise illegale Einwanderung.

Es ist ungerecht, dass unsere Senioren, die ihr Leben lang für ihre Rente gearbeitet haben, nun immer stärker zur Kasse gebeten werden, um die Luftschlösser weltfremder Politiker zu finanzieren.“