Bezugnehmend auf die heutige Berichterstattung, wonach bereits ein positiver Schnelltest zur Quarantäne verpflichten soll und auf einen PCR-Test kein Anspruch mehr bestehe, fordert der gesundheitspolitische Sprecher der AfD-Fraktion Thüringen, Dr. Wolfgang Lauerwald:

„Die bisherigen unwissenschaftlichen Methoden werden trotz aller gegenteiliger Beteuerungen fortgeführt, um die Pandemie künstlich am Laufen zu halten. Die PCR-Tests können keine Erkrankungen nachweisen, trotzdem wird ein positiver Laborwert als Inzidenz verkauft und als Grundlage aller Grundrechtseinschränkungen missbraucht. Da die Kapazität der PCR-Tests erschöpft ist, sollen nur noch Antigenschnelltests verwendet werden, von denen bekannt ist, dass sie noch ungenauer sind und auch zahlreich falsch positive Ergebnisse liefern.

Die Zuständigkeiten und Bewertungen werden immer chaotischer, die Arztpraxen und Gesundheitsämter sind überlastet, die Verantwortung wird auf Arbeitgeber abgewälzt, gesunde Bürger werden aufgrund suspekter Befunde in Quarantäne gesperrt, ein Genesenenstatus ist nicht mehr dokumentierbar – die Politik sorgt künstlich für Versorgungsengpässe in allen Lebenslagen. Ein Beispiel ist der medizinische Bereich. Die Quarantänemaßnahmen führen zum Personalausfall, führen zur Verschiebung planbarer Operationen und dieser Aspekt soll dann wiederum als Kriterium für die Hotspot-Regelung herangezogen werden. Also besser kann man wirklich kein Chaos stiften. Das muss ein Ende haben.

Die AfD-Fraktion fordert daher: Schluss mit Massentests gesunder Menschen! Schluss mit der künstlich herbeigetesteten Pandemie! Ohne Tests und Masken wäre die Pandemie sofort vorbei – auf der Straße wie in den Köpfen.