Der aktuellen Berichterstattung ist zu entnehmen, dass die rot-rot-grüne Landesregierung nichts unversucht lässt, die Corona-Maßnahmen und die entsprechenden Grundrechtseinschränkungen trotz veränderter Lage bis Anfang Mai auszudehnen. Auch die CDU möchte die Testpflicht in Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen und Schulen beibehalten.

René Aust, der sozialpolitische Sprecher der AfD-Fraktion Thüringen, sagt dazu:

„Beim vorgeblichen Versuch der CDU-Fraktion, aus dem Gleichschritt mit der Minderheitskoalition herauszutreten, kommt sie – was wollte man auch anderes erwarten? – schon ins Straucheln. Es ist natürlich erfreulich, dass die CDU jetzt auch endlich auf die Eigenverantwortung der Menschen setzen will – eine Position, die die AfD-Fraktion seit dem Frühjahr 2020 vertritt. Aber wie ernst die Union dies nimmt, steht auf einem anderen Blatt. In ihrem Antrag für die morgige Sondersitzung des Landtags hält sie jedenfalls an unsinnigen Testpflichten fest. Bei unveränderten Quarantänebestimmungen und der weiteren anlasslosen Testung gesunder Menschen wird sich die angespannte Situation an den Krankenhäusern nicht ändern.

Unsere Position dazu bleibt klar: Kinder sollen wieder ungestört Kinder sein. Die Testpflicht an den Schulen muss fallen, alle Maßnahmen sind aufzuheben, die Freiheitsrechte sind vollumfänglich wiederherzustellen!“