Bezugnehmend auf die Überprüfung der Fördermittelverwendung bei der Arbeitsloseninitiative TALISA, wonach der Verdacht besteht, dass einige Projekte zur Integrationsförderung von Flüchtlingen nur auf dem Papier existiert haben sollen, nimmt der sozialpolitische Sprecher der AfD-Fraktion Thüringen, René Aust, wie folgt Stellung:

„Nach dem AWO-Skandal wäre dies ein weiterer Schlag gegen die engagierten Beschäftigten der sozialen Dienste. Am Ende wird ihre wichtige Arbeit durch Skandale wie bei der AWO oder dem jetzt möglicherweise anstehenden Skandal entwertet.

Grundsätzlich gehört die Verwendung von Fördergeldern des Landes bei den Sozial- und insbesondere sogenannten ‚Demokratieförderprojekten‘ auf den Prüfstand. Es verdichtet sich nämlich zunehmend der Eindruck, dass der ‚schwarze CDU-Filz‘ der Vergangenheit nun durch einen ‚linksgrünen Filz‘ abgelöst worden ist.

Jetzt gilt es den Sachverhalt möglichst schnell und gründlich aufzuklären!